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FAQ - Antworten auf die häufigsten Fragen
FAQ

Häufige Fragen

Die Top 5

Frischekiste?! Das sind doch die grünen Kisten mit Obst und Gemüse, die jede Woche vor der Tür stehen...?

Tatsächlich haben wir nicht nur frisches Bio-Obst und Gemüse im Programm, sondern bieten Ihnen ein umfangreiches Bio-Sortiment. Dabei haben Sie die volle Auswahl. Sie können Ihre Kisten ganz individuell selbst zusammenstellen, so, als würden Sie auf dem Markt oder im Supermarkt einkaufen. Sie können aber auch ganz bequem und einfach Ökokisten bekommen, deren Inhalt wir für Sie geplant haben. Und natürlich können Sie das auch alles miteinander kombinieren. Und auch der Lieferrhythmus passt sich Ihrem Leben an: wöchentlich, alle 14 Tage oder immer dann, wenn Sie Lust auf gesunde und knackig frische Biolebensmittel haben. Falls Sie von unseren geplanten Ökokisten begeistert sind, können Sie sie regelmäßig bekommen. Wie bei einem Abo, nur ohne Verflichtung und ohne Vertrag.

Bin ich an einen Vertrag gebunden?

Nein, Sie sind nicht vertraglich an uns gebunden. Sie können jederzeit und formlos bis zum Bestellschluss Ihrer Lieferung Ihre Verbindung zu uns kappen.

Was passiert, wenn ich im Urlaub bin?

Wenn Sie ohnehin ganz individuell nach Lust und Laune bestellen, so sind Sie eben einfach im Urlaub und schicken uns vielleicht eine Karte. Falls Ihnen aber unsere Frischekisten so gut gefallen, dass Sie sie regelmäßig bekommen, so können Sie jederzeit Urlaubszeiten eintragen. Einfach im Kundenkonto einloggen, Lieferpause eintragen oder unseren freundlichen Kundenservice kontaktieren und selbst bestimmen, wie lange Ihre Frischekiste aussetzen soll. Das gilt ohnehin nur dann, wenn Sie beschlossen haben, eine Frischekiste oder bestimmte Artikel regelmäßig zu bekommen. 

Woher kommt das Obst und Gemüse in meiner Kiste? 

Wir beziehen Obst und Gemüse soweit möglich von den Partnerberieben der Regionalwert AG und von Bio-Produzenten aus der Region, die wir persönlich kennen. Unter Partnerbetriebe haben wir sie vorgestellt. Bei Lebensmitteln, die bei uns nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland zusammen.

Fragen zur Bestellung

Kommt die Frischekiste wirklich wöchentlich, ob ich will oder nicht?!

Nein, Sie können selbst entscheiden, ob Sie wöchentlich, alle 14-Tage oder ganz individuell nur dann beliefert werden möchten, wenn Sie etwas benötigen. Sie sind nicht vertraglich an uns gebunden. Sie können jederzeit und formlos bis zum Bestellschluss Ihrer Lieferung Ihre Verbindung zu uns zu kappen.

Muss ich jede Woche die gleiche Kiste bestellen?

Sie können so oft wie Sie möchten zwischen unseren Frischekisten wechseln, einzelne Artikel hinzufügen oder abbestellen. Oder Sie bestellen individuell ganz nach Ihren Wünschen aus unserem 100% Bio-Vollsortiment.

Wie kann ich denn den Bestellvorschlag meiner Frischekiste ändern?

Das ist ganz einfach. In der Woche vor Ihrer Lieferung erhalten Sie einen Bestellvorschlag zum Inhalt Ihrer kommenden Frischekiste. Sie können sich in den Shop einloggen und dort direkt Ihre Frischekiste ändern. Sie sind sich unsicher, ob Sie alles richtig machen? Weitere Hilfe finden Sie bei unserem freundlichen Kundenservice.

Ich mag keinen Rosenkohl. Kann ich grundsätzlich bestimmte Lebensmittel aus meiner Kiste streichen?

Das ist gar kein Problem. Sagen Sie einfach Bescheid, dann machen wir einen entsprechenden Vermerk in unserem Programm und tauschen den Artikel automatisch für Sie aus. Auch Produktpausen - wenn Sie im Sommer zum Beispiel selbst Salat im Garten haben- können wir automatisch ersetzen.

Kann ich meine Kiste auch selbst zusammenstellen? Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, na klar! Sie können Ihre persönliche Kiste aus allen Produkten selbst zusammenstellen. Beachten Sie nur den Mindestbestellwert in Höhe von 20€. Wir haben nicht nur leckeres Bio-Gemüse, sondern ein umfangreiches Sortiment in 100% Bio-Qualität. Selbst Haushaltsartikel, Getränke, Wasserkisten, Obst- und Gemüsesäfte sowie hervorragenden Bio-Wein können Sie sich regelmäßig liefern lassen.
Für Hinterzarten, Titisee und Titisee-Neustadt gilt ein Mindestbestellwert von 25€.

Bis wann kann ich spätestens bestellen?

Sie können bis zwei Tage vor Ihrer Lieferung um 10 Uhr bestellen. Beim Liefertag Dienstag sogar bis am Vortag um 8 Uhr. Sie können Ihre Bestellung bis dahin auch ändern oder stornieren – per Telefon, Email oder einfach über Ihr Konto im Online-Shop.

Wie mache ich das mit der Bezahlung?

Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und bei Ihnen abgebucht. Ihre Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhalten Sie per E-Mail. In Ausnahmefällen machen wir eine gedruckte Rechnung in Ihrer Frischekiste möglich.

Kann ich jederzeit kündigen?

Ja, na klar. Sie sind bei uns ja sowieso nicht an einen Vertrag gebunden. Sie können grundsätzlich jederzeit und formlos bis zum Bestellschluss Ihrer Lieferung Ihre Verbindung zu uns zu kappen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir die Abholung der Pfandkiste an eine letzte Lieferung binden, damit wir Extrafahrten vermeiden können. Ansonsten müssen wir leider 5 € Abholgebühr für die Kiste berechnen.

Ich möchte gerne eine Frischekiste verschenken, ist das möglich?

Aber sicher! Sie können zwischen einem Gutschein oder einer mit Ihnen abgesprochenen Frischekiste wählen. Wir bräuchten dann nur die Liefer-Adresse, um zu schauen, ob Ihre Beschenkten im Liefergebiet liegen.

Fragen zur Lieferung

Liefert ihr auch zu mir?

Wenn Sie im Anmeldebereich Ihre Postleitzahl oder Ihren Wohnort eingeben, können Sie sehen, ob Sie im Liefergebiet liegen. Falls wir Sie nicht beliefern sollten, könnten Sie natürlich in unser Liefergebiet ziehen... Bitte sprechen Sie uns aber in jedem Falle vorher an: Vielleicht fahren wir ja bereits doch zu Ihnen oder vergrößern demnächst unser Liefergebiet. Auch könnten wir Ihnen bei der Suche nach einem Ökokisten-Partnerbetrieb helfen. Hier gibt es außerdem eine Übersicht über unser Liefergebiet.

Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?

Nein, Sie müssen nicht zuhause sein, wenn wir kommen. Wir fragen Sie vor der Lieferung Ihrer ersten Frischekiste nach einem geschützten Platz, wo unsere Fahrer Ihre Kiste abstellen können.

Ich bin mir unsicher, was ein geeigneter Abstellort wäre. Habt ihr eine Idee?

Na klar! Es könnte Ihr Gartenhäuschen, Ihre Terrasse, eine Ecke in der Garage oder einfach auch eine Kiste vor der Haustür sein. Ihre Kiste benötigt einen Platz von etwa 60x40x25 cm. Im Sommer ist es ratsam eine Kühlbox bereit zu stellen. Bei besonderer Witterung bieten wir auf Wunsch auch gerne eine spezielle Thermobox für 50€ Pfand an. Im Winter kann bereits eine bereitliegende Decke, im Sommer eine schattige Abdeckung helfen, Ihre Frischekiste zu schützen.

Kann ich meinen Liefertag und die Lieferzeit frei wählen?

Nein, das geht leider nicht. Sie können den Turnus bestimmen, also ob wir Ihre Kiste wöchentlich, 14-tägig, monatlich oder ganz individuell liefern sollen. Wir legen dann für Ihre Lieferung nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten einen festen Tag zwischen Montag und Freitag fest. . Die Touren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen. Je nach Länge der Tour, kann es vorkommen, dass der Fahrer etwas früher oder später bei Ihnen ankommt.

Mein Kürbis im Garten produziert Unmengen, kann ich auch Lieferpausen eintragen?

Na klar, das ist kein Problem. In Ihrem Konto können Sie über das Formular „Lieferpausen“ eintragen, wie lange wir Ihre Lieferung aussetzen sollen. Nach dieser Zeit werden Sie dann wieder automatisch mit Ihrer Kiste beliefert. Bitte denken Sie daran, dass Sie die Pause bis spätestens zum Bestellschluss Ihrer Lieferung eingeben.

100% Bio-Frische?! Wie stellt ihr sicher, dass meine Lieferung frisch und knackig bei mir ankommt?

Bis vor die Haustür bleibt die Kühlkette Ihre bestellten Ware erhalten. Fleisch- und Wurstwaren liefern wir grundsätzlich in Thermoboxen und -taschen. Für diese Styroporkisten nehmen wir keinen extra Pfand, bitte sorgen Sie dafür, dass die Kisten bei der nächsten Lieferung wieder bereit stehen.

Hilfe! Wo ist meine Kiste - ich hatte doch eine bestellt?

Oje! Sollte Ihre Kiste nicht vor der Haustür oder an dem mit Ihnen abgesprochenen Abstellort stehen, so rufen Sie uns bitte an. Wir werden uns umgehend auf die Suche nach Ihrer Kiste begeben.

Fragen zum Konto

Ich bin Neukunde, wie melde ich mich im Online-Shop an?

Klicken Sie oben rechts auf den Anmelde-Button. Sie haben nun zwei Möglichkeiten: Sie sind noch kein Kunde? Klicken Sie auf das Feld "Wann können wir Sie beliefern?" Geben Sie Ihre Postleitzahl ein. Wenn Sie in unserem Liefergebiet liegen (Hurra!), erfahren Sie nun, wann wir Sie beliefern. Klicken Sie  auf "Jetzt als Neukunde anmelden" und folgen Sie dem weiteren Geschehen. Wir brauchen noch ein paar Angaben von Ihnen, damit Ihre Kiste da ankommt, wo Sie sie gerne haben möchten. Jetzt kann es mit dem Einkauf auch schon weitergehen, zunächst mit einer vorläufigen Kundennummer. Sobald der Kundenservice Ihre Anmeldung bearbeitet hat, schicken wir Ihnen eine Willkommens-Mail mit weiteren Informationen.

Sie sind bereits Kunde? Wie schön! Dann geben Sie Ihre Email oder Kundenummer ein. Wenn Sie sich online als Neukunde angemeldet haben, so haben Sie sich Ihr Passwort ja selber ausgedacht. Das tragen Sie nun ein. In allen anderen Fällen haben wir der Einfachheit halber Ihre Postleitzahl als Passwort eingetragen. Sie können Ihr Passwort jederzeit in den Einstellungen Ihres Profils ändern. - Sie müssen sich übrigens nicht immer abmelden.

Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich denn jetzt?!

Zuerst einmal: Das kommt vor. Versuchen Sie es mal mit Ihrer Postleitzahl, vielleicht hilft das schon. Falls nicht, so klicken Sie in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen?“. Wenn wir Ihre Email oder Kundennummer in unserer Datenbank finden, senden wir Ihnen gerne ein neues Passwort zu. Sie können sie dann in den Einstellungen ändern. Ein Tipp: Merken Sie sich doch einfach Ihr allerliebstes Lieblingsobst und kombiniere es mit einem Datum, das Sie sich gut merken können.

Mein Konto ist gesperrt, wie kann das geschehen?

Das Sperren des Kundenkontos dient Ihrer Sicherheit. Geben Sie Ihr Passwort wiederholt falsch ein, wird Ihr Zugang für eine kurze Zeit gesperrt

Was mache ich, wenn ich keine Kiste benötige?

Eine regelmäßige Kiste bekommen Sie ja sowieso nur, wenn Sie das so bei der Bestellung eingetragen haben. Wenn Sie mal aussetzen möchten, weil Sie z.B. in Urlaub Fahren oder Ihr Garten genug Obst und Gemüse abwirft, so können Sie Lieferpausen eintragen. Gehen Sie dazu auf den Button mit Ihrem Namen (Profil) und auf "Lieferpausen". Nach Ihrer Lieferpause wird Ihr Abo automatisch fortgesetzt. Bitte denken Sie daran, die Lieferpause bis zum Bestellschluss vor Lieferung einzutragen - hier gilt die Frist bis zwei Tage vor Lieferung um 10 Uhr.

Was ist, wenn ich nicht mehr beliefert werden möchte?

Das ist zwar schade, aber kein Problem. Sie sind ja sowieso nicht vertraglich gebunden und bestellen einfach nichts mehr. Sollten Sie regelmäßig Frischekisten beziehen,  so ist eine Kündigung grundsätzlich bis zum Bestellschluss Ihrer Lieferung möglich. Bitte beachten Sie, dass wir die Abholung der Pfandkiste mit der letzten Lieferung verbinden um Extrafahrten zu vermeiden. Teilen Sie uns gerne mit, warum Sie nicht mehr beliefert werden möchten. Vielleicht sind Sie mit etwas unzufrieden, das wir beheben können? Geben Sie uns die Chance, uns zu verbessern.

Sie möchten lieber mit uns persönlich sprechen?!

Unser freundlicher Kundenservice beantwortet Ihnen gerne geduldig und kompetent

alle Fragen rund um Ihre Frischekiste

unsere Telefonnummer
07 61 - 429 63 88 - 0
Montag bis Freitag von 8-18 Uhr erwischen Sie unseren Kundenservice persönlich.

Davor, danach und wenn gerade alle im Gespräch sind, meldet sich unser Anrufbeantworter.
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Oder schicken Sie uns einen Brief an Regionalwert Frischekiste GmbH, 
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